Einladung zum Neujahrskonzert
Chinesisches Neujahrsfest 2026 – Jahr des hölzernen Pferdes

Wir laden Sie herzlich zu einem festlichen Konzert anlässlich des Chinesischen Neujahrsfestes 2026 ein. Gemeinsam möchten wir das neue Jahr musikalisch begrüßen und einen stimmungsvollen Abend erleben, der traditionelle und moderne Klänge verbindet und die kulturelle Vielfalt Chinas eindrucksvoll hör- und spürbar macht.

Freuen Sie sich auf ein einzigartiges Konzerterlebnis in besonderer Atmosphäre mit „DUO PERTAR“ und feiern Sie mit uns das Chinesische Neujahr 2026 auf musikalische Weise.

Warme Jazzgitarrensounds und mitreißende chinesische Trommelrhythmen, multimediale Konzertformate und intime Performance – das DUO PERTAR vereint all dies und noch viel mehr.
Gitarrist Kristian Sievers und Perkussionistin Lin Chen entziehen sich mit ihrer stilistischen Vielfalt zwischen asiatischer und westlicher Kultur konsequent jedem Schubladendenken. Chinesische Großtrommel trifft auf südamerikanische Tänze und Tangos, temperamentvolle Marimbaklänge verschmelzen mit warmen Jazzgitarrensounds zu einem harmonischen Ganzen. Ihre Musik zeichnet exotische Klangcollagen – von balinesischen Landschaften bis hin zu cineastischen Eigenkompositionen.

„Nur eins ist all ihren Konzerten gemein: Sie sind unbedingt sehens- und natürlich hörenswert!“
— Elbphilharmonie Hope ’n’ Air 2021

Künstlerporträts:

Lin Chen (Nanjing/China)

kam über das Ballett zum Schlagzeug. Studium in Weimar und Hamburg bei Prof. Cornelia Monske. Konzertexamen mit Auszeichnung. Internationale Konzerttätigkeit als Solistin und Kammermusikerin, u. a. Zusammenarbeit mit Tan Dun (Lux Aeterna Festival) und Martin Grubinger (SHMF 2015). Stipendiatin des „Masefield Study Prize“ und der Alfred Toepfer Stiftung. 2016 Gastprofessorin am TECH University Pujiang Institute in Nanjing, China.

Kristian Sievers

Studium in Hamburg bei Prof. Klaus Hempel und Olaf van Gonnissen. Meisterkurse u. a. bei Wulfin Lieske, Frank Bungarten und David Russell. Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker, häufig genreübergreifend. Zusammenarbeit mit Tanzpaaren bei internationalen Tangofestivals. Komponist von Filmmusik. 2016 Gastprofessor am TECH University Pujiang Institute in Nanjing, China

Das chinesische Jahr 2026 steht im Zeichen des hölzernen Pferdes. In der chinesischen Astrologie symbolisiert das Pferd Energie, Aufbruch, Freiheit und Lebensfreude. In Verbindung mit dem Element Holz steht es für Wachstum, Kreativität, neue Ideen und einen harmonischen Neuanfang. Das Jahr des hölzernen Pferdes gilt als eine Zeit der Bewegung, des Mutes und der Offenheit – ideale Voraussetzungen für künstlerische Begegnungen und kulturellen Austausch.

Konzertinformationen

Datum: 24. Februar 2026
Uhrzeit: 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
Ort: Kulturkirche Stralsund – Gustav-Adolf-Saal
Eintritt: 10 € an der Abendkasse

 

Teilen Sie diesen Beitrag , wählen Sie Ihre Plattform!