Am 14. November wurde die Chinesische Welt-Sprachkonferenz 2025 feierlich im Nationalen Kongresszentrum in Peking eröffnet. Ding Xuexiang, Mitglied des Ständigen Ausschusses des Politbüros des Zentralkomitees der KPCh und Vizepremier des Staatsrats, nahm an der Eröffnungszeremonie teil und hielt die Hauptrede. Die Eröffnungsfeier wurde von Bildungsminister Huai Jinpeng geleitet. Wu Pingchuan (2. v. r.), Sekretär des Parteikomitees der Universität Hefei, war gemeinsam mit weiteren offiziellen Vertretern zur Teilnahme an der Eröffnungszeremonie eingeladen.


Die Chinesische Welt-Sprachkonferenz 2025 stand unter dem Motto „Innovation stärkt digitale Intelligenz – China in Nulldistanz bringen“. Sie wurde vom chinesischen Bildungsministerium ausgerichtet und gemeinsam vom Sino-Foreign Language Exchange and Cooperation Center der China International Chinese Education Foundation sowie der World Society for Teaching Chinese organisiert.
Im Rahmen der Konferenz besuchte Wu Pingchuan die Abteilung für Sprach- und Schriftinformationsmanagement sowie die Abteilung für internationale Zusammenarbeit und Austausch des Bildungsministeriums. Dabei traf er die deutschen Vertreter des Konfuzius-Instituts Stralsund e. V., das in enger Kooperation mit der Universität Hefei steht. Die Leiter der zuständigen Abteilungen und Ämter des Bildungsministeriums bestätigten die „lokale, anwendungsorientierte und internationale“ Ausrichtung der Universität Hefei, würdigten die pragmatische Zusammenarbeit mit Deutschland sowie das Engagement für die internationale Verbreitung der chinesischen Sprache. Zugleich ermutigten sie die Universität, weitere Kooperationsmodelle zu entwickeln, um neue Maßstäbe für die internationale chinesische Bildung und die chinesisch-ausländische Zusammenarbeit zu setzen.
Der deutsche Vertreter des Konfuzius-Instituts Stralsund, Volker Alberding, erklärte, dass ihn die Chinesische Welt-Sprachkonferenz 2025 nachhaltig inspiriert habe, den Chinesischunterricht sowie den kulturellen Austausch in Stralsund künftig verstärkt mithilfe digitaler und intelligenter Lehr- und Lernmittel auszubauen. Im Jahr 2026 feiert das Konfuzius-Institut Stralsund e. V. sein zehnjähriges Gründungsjubiläum.

Die Universität Hefei wird die Ergebnisse dieser Konferenz als wichtige Gelegenheit nutzen, um die Anforderungen der digitalen Intelligenz weiter zu fördern und umzusetzen. Sie wird die Integration internationaler, chinesischer und beruflicher Bildung vertiefen, um die Breite und Tiefe der chinesisch-ausländischen Zusammenarbeit im Schulbetrieb kontinuierlich auszubauen. Darüber hinaus verfolgt die Universität das Ziel, einen stärkeren Beitrag zur internationalen Verbreitung der chinesischen Sprache sowie zum gegenseitigen kulturellen Austausch zu leisten.
Die Leitung der Universität Hefei, das Büro für internationalen Austausch und Zusammenarbeit sowie Vertreter des Konfuzius-Instituts Stralsund nahmen an der Eröffnungszeremonie und den weiteren Programmpunkten der Konferenz teil.

Hier werden Sie zum Originalbericht der Universität Hefei weitergeleitet: 邬平川率队参加2025世界中文大会

Quelle: International Exchange and Cooperation Office Redaktion: Jia Dan Vorverhör: Zhang Hui Rezension: Jia Feng

Teilen Sie diesen Beitrag , wählen Sie Ihre Plattform!