Das Chong-Yang-Fest (重阳节) ist ein traditionelles Fest im Kulturkreis der Han-Chinesen, welches jedes Jahr auf den 9. Tag des 9. Monats des Mondkalenders fällt.
Man ging in alter Zeit davon aus, dass die Zahl neun als größte ungerade Ziffer Segen, Glück und Licht mit sich bringe. Noch besser sei es natürlich, wenn diese höchste ungerade Zahl zweimal vorkommt. Daher auch der Name: “Doppelneun-Fest”.
Das Wort „Chong Yang“ wurde erstmals in der Zeit der Drei Reiche verwendet, weil sich die beiden Yang-Zahlen im I Ging《易经》 (dem Buch der Wandlungen) überschneiden. In der Tang-Dynastie wurde das Chong-Yang-Fest zu einem offiziellen Feiertag. Das Fest wird von den Chinesen seit langem gefeiert, um in große Höhen aufzusteigen, den Ahnen zu huldigen, für eine gute Ernte zu beten usw.
Die Geschichte dahinter ist folgende:

Es gab zur Zeit des Chrysanthemen – Marktes der Östlichen Han einen gewissen Huan Jing aus Runan, der einen Taoisten namens Fei Changfang zum Lehrer hatte. Eines Tages sagte dieser, die Zukunft vorausschauend, zu Huan: „ Am 9.Tag des 9. Monats wird Unheil über dein Haus hereinbrechen. Alle deine Familienmitglieder sollen ein Beutelchen mit blühendem Hartriegel vorbereiten. Steigt dann auf einen Berg und trinkt dort Chrysanthemen-Wein, so passiert euch nichts.“ Am 9. Tag des 9. Monats ging Huan Jing, wie ihn der Meister geheißen hatte, mit seiner ganzen Familie auf den Berg. Als sie zurückkamen, fanden sie alle Tiere zu Hause – Hühner, Hunde und Schweine – tot. Man glaubt seither, dass ein mit Hartriegel gefülltes Beutelchen Unheil abwenden könne.
Von diesem Tage an pflegt man am 9.Tag des 9. Monats, Chrysanthemen-Wein zu trinken, auf Berge zu klettern und von da aus in die Ferne zu blicken, um Böses zu vermeiden und Katastrophen abzuwenden.2006 wurde das Chong-Yang-Fest in die erste Liste des nationalen immateriellen Kulturerbes Chinas aufgenommen.
Das Chong-Yang-Fest hat für die älteren Menschen in China die Bedeutung, sie zu respektieren und ihnen ein langes und gesundes Leben zu wünschen.

Das Chong Yang Fest wird heute auf vielfältige Weise in ganz China gefeiert, und einige der wichtigsten Traditionen sind:

Bergwanderungen: Viele Menschen machen Wanderungen in die Berge, Parks oder auf Hügel, um die Natur und die herbstliche Landschaft zu genießen. Es ist eine Gelegenheit, der Hektik des Alltags zu entkommen und frische Luft zu schnappen.

Chrysanthemen: Die Chrysantheme ist die Blume des Festes. Menschen tragen oft Chrysanthemen-Kränze oder stecken sie in ihre Kleidung. Chrysanthemen werden auch zu Tee zubereitet oder in Wein eingelegt, was als gesundheitsfördernd gilt.

Traditionelles Essen: An diesem Festtag werden traditionelle Gerichte wie Chong Yang Kuchen (Gao Geng) gegessen, die aus Klebereis hergestellt werden. Manchmal werden diese Kuchen mit Chrysanthemen-Blättern verziert.

Drachenbootrennen: In einigen Regionen Chinas finden Drachenbootrennen statt, um die Feierlichkeiten zu bereichern. Diese Rennen sind ein aufregender Wettkampf, bei dem Teams in traditionellen Drachenbooten antreten.

Teilen Sie diesen Beitrag , wählen Sie Ihre Plattform!